Über Uns

GLAUBE – Wir glauben, dass…

  • jeder Mensch von Gott geschaffen wurde und dazu bestimmt ist, in einer innigen Beziehung mit seinem Schöpfer zu leben.
    Das gibt jedem Menschen seine Würde.
  • Gott sich in Jesus Christus den Menschen gezeigt hat. Durch Jesus begreifen wir, dass Gott unsere Nähe sucht und unsere Sehnsucht nach Glück stillen will.
    Das ist die einzigartige Botschaft der Bibel.
  • jeder, der Jesus vertraut, Gott als einem liebevollen Vater begegnet, der uns bedingungslos als seine Kinder annimmt.
    Das verändert unsere Sichtweise auf unser Leben grundlegend.

Unsere Zentralen Werte

Jesus

Wir erkennen Gottes Wesen in Jesus Christus.

Alle biblischen Aussagen über Gott müssen sich an der Person Jesus Christus messen lassen. Jesus ist in der Gemeinde so zentral, dass er nicht als eigener Wert definiert werden muss. Vielmehr steht er in allen Werten im Zentrum.

Liebe

Wir glauben, dass nur Gottes Liebe Menschen verändern kann.

Echte Lebensveränderungen entsteht nur durch das Erkennen von Gottes Liebe, nicht durch Druck. Unser Umgang miteinander soll von der Liebe und Barmherzigkeit geprägt sein, die JESUS uns vorgelebt hat und die uns von Scheinheiligkeit befreit.

Gemeinschaft

Wir sind von einer Gruppengemeinschaft geprägt, die generationenübergreifend gelebt wird. Wir gehen offen auf Andere zu. Wir wünschen uns für jeden einzelnen praktische, zuhörende und auch geistliche Beziehungen (das sind nicht unbedingt Freundschaften).

Dabei verbindet uns die Beziehung zu JESUS, nicht eine in allen Punkten einheitliche Lehre.

Entwicklung

Christsein bedeutet für uns eine Entwicklung, nämlich dass wir nach einer Entscheidung für JESUS immer mehr zu ihm hineinwachsen und ihm ähnlicher werden. Gerade die Begleitung durch Krisen, die Menschen durchleben und dadurch wachsen, ist uns wichtig.

Wir möchten erleben, dass Menschen in der Beziehung zu Gott Frieden finden. Wir lassen uns persönlich herausfordern, auch durch die Predigten, JESUS nachzufolgen und uns mit unseren Gaben aktiv in das Gemeindeleben einzubringen.

Begeisterung

Wir zeigen unsere Begeisterung für JESUS und seine Gemeinde, damit sie ansteckend wirkt, gerade auch in unserem nicht-christlichen Umfeld. Diese Begeisterung muss immer wieder angefacht werden, damit wir unser Bestes geben. So wollen wir unseren Mitmenschen dienen und sie auch aktiv in die Gemeinde einlasen, denn wir möchten, dass Menschen Jesus kennenlernen.

VISION – Unsere Gemeinde…

  • soll ein Ort sein, an dem Menschen Gott begegnen können
  • soll ein Zuhause sein, in dem Junge und Alte, Familien und Singles sowie Menschen mit und ohne Behinderungen willkommen sind. Zusammen bilden wir eine familiäre Gemeinschaft, in der man liebevoll angenommen wird.
  • soll einen Raum schaffen, in dem Menschen das Potential ihrer Begabungen entdecken und einsetzen können, , so dass wir uns gegenseitig praktisch, seelisch und geistlich unterstützen und Jesus Christus dadurch geehrt wird.
  • soll eine Basis sein, in der und von der aus wir unsere soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft wahrnehmen, indem wir unseren Mitmenschen dienen. Wir möchten, dass Gottes Liebe sichtbar wird und die Menschen in unserer Umgebung erreicht.

Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften

Als Evangelische Freikirche am Olympiaweg sind wir eingebunden in den Freikirchlichen Bund der Gemeinde Gottes.

Als FBGG sind wir Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland und arbeiten auf der Ebene der Deutschen Evangelischen Allianz mit anderen Kirchen und Freikirchen zusammen. In Gronau geschieht darüber hinaus im Ökumenischen Konveniat ein Austausch mit anderen Glaubensgemeinschaften.

Menü